NACHRICHTEN

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

11.10.2022: Stolka Doppel-Europameister, Heidorn und Kamuf holen Bronze

Bild: Stolka Doppel-Europameister, Heidorn und Kamuf holen Bronze

Zweite Disziplin – zweiter Titel. So lautet die Bilanz des Harald Stolka bei den gerade laufenden Pool-Billard Europameisterschaften der Ladies und Senioren. Bei den kontinentalen Wettkämpfen im slowenischen Lasko holte sich der Münchner nach seinem Sieg im 14/1-endlos auch die Krone im 10-Ball.

Im Finale gegen den Portugiesen Jorge Tinoco war Stolka zu Beginn erst einmal mit 0:2 in Rückstand, doch dann wendete sich das Blatt. Nach 3:2-Führung für den Deutschen nahm sein Widersacher ein Time-Out, doch das half ihm unter dem Strich wenig. Stolka erhöhte sogleich auf 4:2 und 6:3, ehe bei 6:4 dann das letzte Rack gespielt wurde. 

Nach einem kleinen Safe-Duell, aus dem der Deutsche als Sieger hervorging, versenkte er abschließend die noch auf dem Tisch liegenden Kugeln und verwandelte den Matchball zu EM-Titel Nummer 2.

Das war aber nicht der einzige Grund zum Jubeln für die Delegation der Deutschen Billard-Union, denn heute wurde darüber hinaus noch zweimal Bronze gewonnen. Bei den Ladies marschierte Birgit Heidorn bei ihrer EM-Premiere ohne Niederlage bis ins Halbfinale, wo sie heute auf die Niederländerin Melissa Rademakers traf. 

Die Hannoveranerin hatte zunächst das Heft des Handelns in der Hand und brauchte bei eigener 4:2-Führung nur noch ein einziges Rack zum Finaleinzug. Dies wollte ihr aber partout nicht gelingen, so dass unter dem Strich eine dennoch hervorragende Bronzemedaille für die Deutsche blieb.

Für die dritte Medaille sorgte Markus Kamuf, der sich nach einer sehr frühen Niederlage quasi durch die nahezu komplette Verliererrunde kämpfte und ab der Finalrunde der Top 32 noch drei weitere Siege dranhängte. Gestoppt wurde er erst durch Landsmann Harald Stolka, der das innerdeutsche Duell mit 7:3 für sich entschied.

Auf dem geteilten 17. Platz beendeten Mario März und Reiner Wirsbitzki den 10-Ball Event. März zog gegen Markus Kamuf den Kürzeren, während sich der vielfache Europameister Wirsbitzki gegen den Finnen Janne Huttuunen hauchdünn mit 6:7 beugen musste.

Timo Hofmann und Dirk Schwedes verpassten in der letzten Verliererrunde den Cut zu den Top 32, während Steffen Gross in der dritten Verliererrunde die Segel streichen musste.

Bei den Ladies sorgte Karin Michl mit Rang fünf für eine weiteres Top-Resultat. Nach einer Niederlage zum Auftakt der EM spielte sich die routinierte Bayerin durch drei Verliererrunden, ehe die spätere Siegerin Melissa Rademakers mit 3:5 das bessere Ende für sich hatte.

Gemeinsame Neunte wurden EM-Debütantin Sigrid Glatz und Susanne Wessel. Glatz musste sich gegen Landsfrau Karin Michl geschlagen geben, während für Wessel gegen die Italienerin Cristina Moscetti das Aus kam.

Heute am Abend steht für das deutsche Senioren-Team noch ein Match in der Verliererrunde an. Am gestrigen Montag besiegte man durch Punktgewinne von Reiner Wirsbitzki und Timo Hofmann zunächst die Slowakei mit 2:0, ehe man gegen das starke Portugal mit dem gleichen Ergebnis unterlag. 

In der zweiten Verliererrunde ging es dann gegen Österreich und Harald Stolka war es zu verdanken, dass man noch im Rennen ist. Mit 8:7 setzte er sich im 9-Ball durch, während Markus Kamuf im 10-Ball mit 6:7 unterlag. Reiner Wirsbitzki hatte zuvor für das 1:0 im 8-Ball gesorgt.

Sollte Deutschland heute um 20:00 Uhr gegen Finnland gewinnen, träfe man am späten Mittwochnachmittag auf Polen. Dort ginge es dann um den Halbfinaleinzug.

Alle Spiele der EM sind wie gewohnt über www.kozoom.com live zu sehen. Via www.epbf.com finden sich alle Ergebnisse sowie ein Livescore.


Bilder: EPBF



Quelle: https://billard-union.net